Sonntag, 1. September 2019

14. Etappe Angelbachtal - Lichtenwald 88 km

... und mehr als 1000 Höhenmeter.

Was für ein Tag! Laufen vom Dunkeln bis ins Dunkle und die Bange, dass es so nicht weitergeht.


Morgens - Bernd läuft schon längst

abends - Bernd läuft noch mind. 90 min


Es war die schwerste Etappe des ganzen Laufes. Eigentlich hätte man sich am Vortag etwas schonen sollen, um genügend Kräfte zu haben. Aber die 13. Etappe war für Bernd ja leider sehr schwer... Start war um 5:00 Uhr und es war wieder Hitze angesagt. Also ein Limit von 12 min/km.

Ich bin mit einem etwas beklommenen Gefühl eingeschlafen. Am Morgen fühlte sich Bernd - sicher auch dank der Massage und des Tapings - ganz wohl. Am VP 1 km 10  war er zwar bereits hinten, aber das war total egal. Hauptsache er schafft die Etappe. So blieb es auch bei VP2 km 23 (Karl) und VP3 km 32,5 (Gudrun). Der Abstand zum vorletzten Läufer wurde immer größer. Es war wieder heiß ohne Ende und die Strecke verlief einmal mehr häufig durch die Weinberge oder an der Straße entlang. Wald - und damit Schatten - gibt es hier nicht. 



Strecke im Weinbaugebiet


Am VP1

Am VP 1

VP 2


Tapen an der Strecke

Etwa bei km 42 trafen wir uns an der Straße. Bernd hatte angerufen, ob ich etwas gegen beginnendes Ziepen der Achillessehne machen könnte. Ich hatte ja Kinesiotape gekauft, nur leider habe ich ja eigentlich keine Ahnung vom Tapen... Ok, ich machte es so wie ich es bei anderen Läufern gesehen hatte und siehe, es half. Er war jetzt in einem Schnitt von 10:52 min/km unterwegs. Am VP4 km 56,5 (Petra u. Mike) im schönen Marbach am Neckar war für die Sololäufer der 1000. km erreicht. Große Klasse! 


Am VP5 km 65 wartete ich mit Brigitte und Manfred auf Bernd. Er kam gegen 17 Uhr dort an. Noch immer 23 km... Es war klar, dass er erst im Dunkeln ins Ziel kommen würde, aber er hatte noch mehr als 5 Stunden Zeit bis zum Cut Off. Das würde er schaffen, juhu!

Ich wollte nun zum Ziel fahren. Brigitte und Manfred bauten den VP ab. Nur leider sprang mein Auto nicht mehr an! Erst leierte der Anlasser noch etwas, dann klickte es beim Zünden nur noch. Ich hatte blöderweise die Lüftung angelassen, während ich am VP stand! Hoffentlich nur die Batterie alle? Manfred versuchte Starthilfe zu geben, aber bei seinem Auto kam man nicht an die Batterie heran! Ich fragte einen Anwohner und er versuchte es sehr gewissenhaft. Nix! Mir wurde langsam schlecht. Wie sollte ich zum Ziel kommen? Wie sollte Bernd an sein Gepäck kommen? Was wird mit dem Fahrrad, wenn das Auto vielleicht abgeschleppt wird? Gibt es einen Ersatzwagen vom ADAC? Am Samstag abend? Beim ADAC ging erstmal gar keiner ran. Nach 20 min kam ich durch. Man sagte mir einen Pannenhelfer zu, es könne aber 2 Std. dauern. Oh Schreck! Es war nun 18 h. Ich wartete also und machte mir Gedanken, ob dadurch Bernds Lauf zu Ende sein könnte. Hoffentlich nicht! Manfred und Brigitte nahmen erst einmal Bernds Gepäck und das Fahrrad mit. Gudrun rief ich an und bat sie, für Bernd schon mal das Lager fertig zu machen. Er würde ja erst während der Nachruhe eintreffen. Der Ärmste! Viele Stunden laufen und dann keine Hilfe mehr von mir....


Marbach am Neckar

Großartig! 1000 km gelaufen!

kurz vor VP4

Der ADAC hilft

Zieleinlauf 21:45h


Ich glaube, der Mann vom ADAC kam gegen 19h und er konnte mir richtig gut helfen. Es war nur die Batterie, aber die war nicht nur leer sondern auch defekt. Er hatte aber eine Neue dabei! Mir fiel ein Stein vom Herzen!

Gegen 20h war ich im Ziel, es wurde gerade dunkel. Ich bereitete alles so vor, dass Bernd duschen und essen könnte, ohne die anderen zu stören. Gudrun war so lieb, das Essen vom Restaurant mitzubringen. Vielen lieben Dank an Brigitte, Manfred, Gudrun und Theo, die mir so lieb geholfen haben.

Um 21:45h - nach 16:45 Stunden und 45min vor dem Cutt Off- war Bernd im Ziel. Müde aber noch ganz gut beieinander. Ganz ganz große Klasse! Ich bin megastolz auf ihn. Nun glaube ich auch fest daran, dass er bis zum Ende durchkommt! 

Essen konnte er nicht allzu viel, aber wenigstens trank er den Protein-Drink. Dann schnell ab in die Heia, der Wecker klingelt um 4 Uhr!



2 Kommentare:

  1. Ganz großes Kino von euch Beiden. Bleibt bitte gesund. Ich wünsche euch gutes Durchkommen für die nächsten Etappen. Liebe Grüße an Bernd, mein absoluter Held.

    AntwortenLöschen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .