Donnerstag, 5. September 2019

19. Etappe Garmisch- Reintalangerhütte, 28km


Es ist vollbracht! Bernd ist einer von 21 Finishern des Deutschlandlaufes 2019 !!!

Wie ihr schon wisst, war der Lauf auf die Zugspitze wegen schlechten Wetters auf einen Lauf zur Reintalangerhütte verkürzt worden. Der Start erfolgte "erst" um 7:00 Uhr. Das war ja fast ausschlafen, aber wir waren ja schon um 4:30h nach einer nicht guten Nacht wach.

Ein letztes Mal wurden die aufgescheuerten Stellen in der Kniekehle und am Knöchel mit Tape verklebt und ein neues Tape an der rechten Achillessehne angebracht.

Ein gutes Frühstück gab es ab 6:00 Uhr im benachbarten Sportsquartier. Für Bernd gab es allerdings nur Porridge und ein halbes Käsebrötchen. Aber zusammen mit all dem Zwieback hatte er doch ganz ordentlich gegessen. Ihm ging es auch wieder besser und er fühlte sich wieder kräftiger.

Es war recht mild, etwa 10 Grad. Für später war Regen angesagt. Dann letzter Start und sie waren unterwegs. Diesmal gingen viele Familienangehörige und Helfer mit. Es gab ja keine VPs an der Strecke. Man konnte sich an der Bockhütte und der Reintalangerhütte versorgen. Ich hatte überhaupt keine Lust darauf, nass zu werden und freute mich auf ein paar Stunden Ruhe. Wir waren ja vor ein paar Jahren auch schon einmal hier - bei schönem Wetter.


Start Nr.19

Im allerletzten Ziel

Teamwork

Außer in der Klamm funktionierte der Tracker und ich konnte gut einschätzen, wann Bernd da sein würde.  Um 13:18h war es dann so weit, der letzte Zieleinlauf! Geschafft! Unfassbar!

Bernd war gemeinsam mit Jürgen gelaufen und sie hatten auf der Hütte ein Schnäpschen getrunken. Kurz vor dem Ziel gingen mit Bernd allerdings die Pferde durch und er nahm Jürgen ein paar Sekunden ab. Menno. Aber Bernd war wohl leicht gaga. Sorry, lieber Jürgen!

Es wurde dann geherzt und beglückwünscht und gratuliert und dann war es vorbei!
Ein merkwürdiger Moment. Bernd wollte dann schnell duschen und vor allem etwas essen. Er hatte Hunger. Ich hatte Brötchen und Kuchen besorgt und nach dem Essen legte sich Bernd "für einen Moment" hin. Nach 90 min war es Zeit, ins Restaurant zu gehen, um zu Abend zu essen. Danach folgte die Siegerehrung. Für Bernd gab es einen schönen Kaiserschmarren und hinterher eine Eisschokolade.

Für die Siegerehrung war der ganze Saal rappelvoll, es waren vielleicht 80 Leute da. Viele Familienangehörige waren gekommen, dazu die Etappenläufer und die Helfer... Olli ehrte zuerst die Etappenläufer und dann die Helfer. Danach waren die Finisher des Gesamtlaufes an der Reihe. Für einen jeden fand er ein paar Worte. Das machte Olli sehr schön. Jeder bekam eine Urkunde, Medaille und natürlich den ersehnten Pokal: den extra gefertigten Buddy-Bären. Wir hatten die Buddy-Bären doch anfangs nach Sylt gefahren. War das lange her, eine Ewigkeit! Das dauert natürlich alles seine Zeit und wir waren dann schon sehr müde. Um 22:30h dann endlich im Bett.

Siegerehrung

die Trophäen

Am Freitag morgen gab es noch einmal Frühstück und dann verabschiedeten sich alle und verstreuten sich. Es war eigentlich geplant, eine Liste mit Namen und Emailadressen zu fertigen, aber im Gewimmel des Abschieds kam es wohl nicht dazu. Schade, aber von einigen haben wir ja die Telefonnummern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .