Mittwoch, 4. September 2019

17. Etappe Memmingen - Füssen 78 km


Die letzte sehr lange Etappe und auch wieder mit 1000 Höhenmetern - aber dafür wunderschön. Es wurde durch das schöne Allgäu gelaufen. Bald waren schon die Alpen zu sehen. Wahnsinn - die Alpen!!! Waren wir nicht eben noch an der Nordsee? Unfassbar, was man so laufend an Strecke schaffen kann.

Start Nr. 17

Die Alpen sind schon zu sehen!


Im Wald bei VP 4



Die Hängebrücke über die Wertach

Die VPs waren auch sehr schön gelegen, VP3 mitten in Kempten, VP4 mitten im Wald, VP5 nahe einer Hängebrücke über das Flüsschen Wertach.

Bernd ging es weiter ganz gut. Die Achillessehne rechts ist als einziges Aua verblieben - der Rest (Knie links, Oberschenkel rechts) ist weg.

Sehr lange und bis zum Ziel lief Bernd mit Martin und Friedhelm. Martin ist ein schlauer Fuchs, was die Einteilung der Kräfte und der Geschwindigkeit angeht. Ich war natürlich sehr froh darüber, dass Bernd nicht allein lief. Die Jungs mussten Bernd auch immer wieder mal bremsen, wenn er auf bergauf-Strecken partout laufen und nicht gehen wollte.

Ich traf Bernd an VP1, 2, 3, 4 und 5. Mir ging es gut, weil es Bernd so gut ging. Inzwischen ist es ja sehr wahrscheinlich, dass er bis zum Ende durchkommt.

Nach VP5 km 54,5 fuhr ich zur heutigen Unterkunft im Hostel in der Fußgängerzone von Füssen. Manche Zimmer waren sehr sehr eng und mit 4 oder 5 Leuten voll belegt. Wir waren mit Corinna und Joachim in einem Zimmer, das wenigstens so groß war, dass wir das Gepäck gut unterbringen konnten. Das war nicht die Regel! Nachdem ich unser Gepäck im Hostel hatte sowie geduscht war, ging ich schon mal das Essen in dem heutigen Restaurant abholen. Prima, in 10min war es fertig und ich nahm es für später mit ins Hostel. Dann fuhren Corinna und ich den Dreien auf dem Fahrrad entgegen. Als wir sie trafen, hatten sie nur noch 4,5 km zum Ziel! Die Gegend war so wunderschön, saftige Wiesen, hübsche Orte und im Hintergrund die Berge. Dazu das gute Wetter, Sonne aber nur 20 Grad. Perfekt.

die Berge sind noch näher gekommen

Füssen

Füssen

bald geschafft!



ganz kurz vor dem Ziel

Ziel erreicht!


Um 18:45h liefen die Drei zusammen ins Ziel, das war ein Schnitt von 10 min/km. Sehr gut, Kräfte gespart. Gefühlt jubelte die ganze recht belebte Fußgängerzone. Gänsehaut! 

Danach gab es ein Bierchen auf Ollis Rechnung und dann folgte das übliche: Duschen, Essen, alles für den nächsten Tag fertigmachen. Aber morgen wird es die letzte richtige Etappe sein, nur noch eine einzige! In toller Gegend und mit schönem Wetter! Zum Genießen!

Die Nacht war dann leider nicht so gut. Wir hatten nur eine Art Zustellbett, offenbar ein ausgezogenes Sofa. Um 1:30h meinte Bernd, dass ihm schon alles weh tut. Ich hatte am abend gesehen, dass ein 9-Bett-Zimmer noch fast leer war und so zogen wir mitten in der Nacht mit unserem Bettzeug um, in 2 Etagenbetten unten. Wir waren dann 4 in dem 9-Bettzimmer, das ging. Bernd konnte nun noch gute 2 Stunden richtig schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .