Dienstag, 3. September 2019

16. Etappe Dornstadt - Memmingen 67,5 km

Heute war ein sehr besonderer Tag!

Aber von vorne: Es war richtiges Läuferwetter angesagt, Wolken und Sonne, max. 19 Grad. Morgens war es auch noch mild. Bei allen lief es heute sehr gut und die meisten waren viel schneller als sonst. Kein Wunder, sie waren ja inzwischen 32 Grad gewöhnt! Bis nach Ulm (VP1 km 12) hinein wurde an Straßen entlang gelaufen und es war auch hügelig. Ab dann ging es für 40km immer an der Iller entlang - schattig und flach.

VP1 konnte ich nicht mit dem Auto erreichen. Keine Ahnung, wie Gerlinde das gemacht hat. Ich traf Bernd halt etwas davor. VP2 km 23: Bernd war sehr schnell unterwegs, in einem Schnitt von 8:45 min/km. Aber ihm ging es gut! Am VP3 km 38 stieg ich aufs Rad und fuhr etwa 4km mit. Warum?

Start Nr. 16


in Ulm

Kürbis gefällig?

VP3 - die VPs lassen keine Wünsche offen!

Hier wird der 100. Marathon gefeiert.


Am km 42,2 hatte Bernd seinen 100. Marathon vollendet! Jubel! Corinne, die die Strecke markierte, hatte daran gedacht und lauter Herzen auf den Weg gesprüht. Bernd freute sich "ein Loch in den Bauch". Er hatte zwar nicht vergessen, dass der 100. Marathon irgendwann sein müsste, aber er hatte keine Ahnung, dass es hier und jetzt soweit war.

Ich radelte dann wieder zurück zu VP3, trank noch einen Kaffee mit Rolf und Gudrun und dann fuhr ich mit Gudrun zur Sporthalle. Unterwegs rief Bernd an und erzhlte, dass die rechte Achillessehne schmerzt. Na ja, kann man nichts machen, getapt war sie ja schon.

Die letzte Sporthalle des Laufes war wieder älter und verwinkelt und mit Treppenlaufen verbunden. Ganz schöne Schlepperei.

Als Bernd noch ca. 10km bis ins Ziel hatte, fuhr ich ihm wieder entgegen. Etwa 5km vor dem Ziel trafen wir uns. Kurz vor Bernd liefen Conny und Hans. Durch die Memminger Altstadt und bis ins Ziel liefen die Drei dann zusammen. Die Altstadt war wunderschön.

Memmingen


Zieleinlauf zu Dritt

Das Memminger Tageblatt ist da!

Kabelsalat

Abendessen

Nach 10:23h waren sie im Ziel, das macht einen km-Schnitt von 9:13. Schnell... Im Ziel und später noch einmal beim Briefing erhielt Bernd die Gratulation zu seinem 100. Marathon von Michael Kiene, der im Vorstand des 100-Marathon-Club ist. Wieder war freuen angesagt!

Gerlinde hatte heute keine Zeit zum Massieren, da sie heute mit einer Autopanne fertig werden musste. Sie meinte aber, man kann die Achillessehne sowieso nur kühlen und dehnen. Bernd kühlte, aber dehnen tat zu sehr weh.

Abendessen gab es in einerbenachbarten Kantine, das klappte gut. Nachts schlief ich nicht wirklich gut. Die Halle war klein und dadurch laut und neben uns wurde laut geschnarcht. Na ergal, war ja das letzte Mal Sporthalle.

Insgesamt habe ich langsam wirklich genug von diesem Zigeunerleben und dem ständigen aus- und einpacken. Andererseits schleicht sich bereits etwas Wehmut ein, denn die Gruppe ist so zusammengewachsen und jeder drückt jedem die Daumen. Das ist ein sehr schöner Zusammenhalt!


2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 100. Marathon. Bernd, Du bist ein unsagbar toller Läufer. Lieb seid ihr ja beide sehr. Es ist immer schön, euch zu treffen. Was Du hier leistest, das ist ganz großes Kino.
    Viele Grüße
    Silke Stutzke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke, vielen Dank! Ich freue mich, denn neben Conny bist auch du immer ein Vorbild für mich! Viele Grüße Bernd

    AntwortenLöschen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .