Donnerstag, 22. August 2019

05. Etappe Rotenburg - Sulingen - 73,8 km

Oh je, das war kein guter Tag. Verletzungen greifen um sich. Allein heute stiegen 7 Läufer verletzungsbedingt aus. Insgesamt sind es jetzt schon 10. Der eine oder andere fährt weiter mit und läuft später vielleicht noch ein paar Strecken.

Bei Bernd erst mal alles ok. Die Magenprobleme des Vortages erst einmal weg. Dafür stürzte er bei km 30 an der Weserbrücke und fiel ins Gebüsch. Die Folge waren Schürfwunden rechts und später ein angeschwollenes linkes Knie, vermutlich geprellt. An einem Verpflegungspunkt bekam er Voltarensalbe raufgeschmiert, das half etwas. Das Land hier ist sehr platt und die Strecke verlief an Landstraßen entlang. Viel Schatten gab es nicht und es wurden 26 Grad. Er kam trotzdem gut durch in 12:08 h, das ist ein Schnitt von 10 min/km.











Für den Magen Gegrilltes, für die Beine Eis


Die Karawane zieht weiter und weiter. Wie läuft so ein Tag für die Helfer ab?

Olli fährt um 4 Uhr mit dem Fahrrad los, um die Srecke mit Sprühkreide zu markieren. Die ersten 90 min ist es dabei noch stockfinster.

Die Läufer werden um 4 Uhr geweckt, machen sich fertig und packen die Sachen. Um 5 Uhr gibt es das von den Helfern vorbereitete Frühstück. Dann muss sich jeder in die Starterliste des Tages eintragen, damit die Helfer wissen, wer alles auf der Strecke ist.  Das Gepäck zum LKW bringen. Um 6h der Start. Wenn die Strecken sehr lang sind, Start um 5h, Aufstehen entsprechend früher.

So, die Läufer sind weg. Die Helfer räumen das Gepäck, die Biergartentische und -bänke, den Kühlschrank, die Eismaschine und die ganzen Kisten mit der Frühstücksverpflegung in den LKW und fahren zum Ziel. Dort können sie entweder gleich in die Sporthalle (bei Vereinshallen) oder müssen warten, bis Schulschluss ist. Das Ziel wird aufgebaut, alles aus dem LKW wieder ausgeladen und aufgebaut. Ab 13h muss schon mit den ersten Läufern gerechnet werden.

Die Tische u. Bänke kommen immer mit

Die Küche und Ollis geniale Eismaschine

Läufergepäck

Der LKW wird beladen - weiter gehts

Nachtrag: 73,87 km in 12:08 h = 9:51 min/km



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .