Samstag, 24. August 2019

07. Etappe Osnabrück - Werne 86 km

Mannomann, ist das nervenaufreibend!

Die Nacht war kurz, aufstehen um 3:30h.  Wir waren in einer alten Tennishalle. Eng und klein und zur Abwechslung ging diesmal morgens nach 2 min immer wieder das Licht aus. Das Zeitlimit war wegen der Wärme -  es wurden 31 Grad -  12 min/km. Zielschluss also 22:15 Uhr.

Nur noch 23 von 41 Läufern der Gesamtstrecke sind dabei.

Bei Bernd lief es zuerst ganz prima. Es war ja kühl und die Strecke verlief abwechslungsreich durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes. Später wurde es dann schwerer und schwerer. Heiß, das verletzte Knie tat weh, ein bisschen auch der Rücken... Und noch eine so lange Strecke zu laufen, mehr als die Hälfte! Um 11:30h, nach 5:30h, war er bei km 39. Oh je. Wieder dasselbe: Selbst wenn er im Limit ins Ziel kommt, bleibt keine Zeit um ordentlich zu essen, für Eis, Massage und überhaupt Erholung. Und am Folgetag wieder eine lange Strecke!

Ein neuer Tag beginnt

Am Teutoburger Wald


km 30

km 44 - soo heiß!

Bernds Glück war, dass ein Läufer, der im Wohnmobil schläft, verschlafen hatte und erst eine Stunde später startete. Martin hatte Bernd dann irgendwann nach km 44 eingeholt und sie liefen zusammen weiter. Martin hat die kräfteschonende Taktik, immer ein Stück zu laufen und ein Stück zu gehen. Z.B. 1000m laufen, 200m gehen. Das zogen sie tatsächlich durch und kamen nicht schnell aber stetig voran. Bernd sollte sich wirklich etwas davon abschauen!

Die Strecke verlief wie immer an Landstraßen entlang. Es gab kaum Schatten und es war soo heiß! Die Läufer hatten inzwischen alle irgendwelche Probleme und sie taten mir so leid. Was für ein leidvolles Freizeitvergnügen!

Ich versuchte, ihn immer mal an der Strecke zu treffen und war auch bei den VPs 2, 3 und 4. Die Helfer an den Verpflegungspunkten sind wirklich große Klasse. Sie versuchen, alle Verpflegungswünsche zu erfüllen, sprechen Mut zu, trösten, massieren, schmieren Salbe - je nachdem was gerade gebraucht wird.

Nach dem 4. VP, km 60, Bernd lief inzwischen 10h 40 min, fuhr ich los um das Lager zu richten. In die große moderne Sporthalle in Werne konnten wir erst ab 18h hinein, aber die Umkleiden waren schon offen. Da ich damit rechnete, dass Bernd zu Beginn der Nachtruhe um 21:15h noch nicht im Ziel oder aber in keinem Fall schon "bettfertig" ist, legte ich die Matratzen in einen der vielen Umkleideräume. Wow, ein "Zimmer" mit Bänken, Dusche und Toiletten nur für uns! Später schliefen wir dann im Trainerraum mit Fenster zur Sporthalle. Von allen Geräuschen verschont und viel kühler als in der Halle.

Gegen 18:30h setzte ich mich aufs Rad und fuhr beiden entgegen. Sie waren da etwa bei km 73. Wie immer verfuhr ich mich erst einmal. Schauen wir mal, ob ich die Markierung in verkehrter Richtung irgendwann zu lesen lerne.

Hi hi, the wolf is back !!

Die letzten Kilometer

Etappe 7 geschafft!

Etwa bei km 78 traf ich die beiden. Recht schweigsam, aber stetig unterwegs. Es war nun ja nicht mehr so heiß und das Licht war so schön! Die Grillen zirpten. Ich genoss die paar Kilometer.

Nach 15:20h dann der Zieleinlauf. Es war ja schon 20:20h und es gab sofort Pizza. Bernd bekam erst seinen Protein-Drink und hatte dann auch keine Magenprobleme. Allerdings schaffte er nur wenig von der Pizza. Viel zu wenig gegessen. Dann schnell fertig machen zur Nacht - aber was heißt schon schnell, wenn jemand 455 km in den Beinen hat. Oh - 455 km: schon oder erst??

Bernd ist inzwischen sehr steif. Das linke Knie schmerzt. Manfred hat es ihm getaped, vielleicht geht es morgen besser.

Die Nacht war gut in unserem Kabüffchen. Ich hatte ja zum Glück eine Ersatzmatratze eingepackt und wir schliefen beide gut. Obwohl in der Halle mal wieder das Licht nicht auszuschalten ging. Diesmal die ganze Nacht lang nicht.

Ich verstehe eines nicht: Es kommt doch öfters vor, dass Gruppen in Sporthallen übernachten. Wie passt das denn mit dem nicht auszuschaltenden Licht zusammen?

Nachtrag: 86,27 km in 15:20 h = 10:40 min/km


2 Kommentare:

  1. Hallo Katrin, Hallo Bernd,
    Unvorstellbar was Ihr da leistet!
    Ein tolles Hobby habt Ihr Euch da ausgesucht. ;-)
    Lt. meiner Rechnung seit Ihr aber schon bei 534km, 200 mehr oder weniger ist ja Bernd auch egal.
    Weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Spaß.

    Gruß
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Ja sorry, irgendwie habe ich mich verrechnet. Kam aber beim neuen Rechnen auf 455 km. Ach, keine Ahnung. In Köln am Montag ist die halbe Strecke erreicht.

    AntwortenLöschen

Video ist fertig

Etappen 1 - 10 Etappen 11 - 19 .